Sich einen Entsafter zu kaufen kann Ihrem Alltag einen ganz neuen Aufschwung verpassen. Sie können sich jeden Morgen ein frisches Glas Orangensaft, Apfelsaft oder auch Karottensaft machen, welcher Sie mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen für den Tag ausstattet. Die direkten Folgen sind dadurch selbstverständlich eine bessere Gesundheit, aber auch mehr Energie für Ihre Arbeit, Ihre Familie und Ihre Hobbys. Es gibt bekannter maßen nicht schlimmeres, als nachmittags von der Arbeit heim zu kommen und einfach nur noch schlafen zu wollen. In der Regel haben Sie noch genügend Zeit, um Ihrer Leidenschaft nach zu gehen oder Zeit mit Ihrer Familie und Freunden zu verbringen. Haben wir allerdings keine Energie, kann man dieses Vorhaben schnell vergessen. Mit einem Kaltentsafter wird Ihnen dies nicht mehr passieren. Dieser arbeitet auf eine sehr schonende Weise mit Ihrem Obst und Gemüse und sorgt dafür, dass Sie sich in Zukunft wesentlich fitter und energiegeladener fühlen. Im folgenden Artikel werden wir Ihnen zeigen, wie ein Kaltentsafter funktioniert und worauf Sie beim Kauf achten müssen.
Shops mit den besten Kaltentsaftern!
Inhaltsverzeichnis
Kaltentsafter: So funktionieren sie
Kaltentsafter sind auch bekannt als „Slow Juicer“ oder „Niedertourige Entsafter“. Es ist eine bestimmte Art von Fruchtpresse, die mit einer so genannten Schnecke arbeitet. Diese Schnecke ist nichts anderes als eine sich horizontal oder vertikal drehende Rolle, in welchem das Obst oder Gemüse unter hohem Druck entsaftet wird. Es wird auch daher Kaltentsafter genannt, weil hier mit maximal 200 Umdrehungen pro Minute gearbeitet wird. Die Schnecke dreht sich also nicht öfter als 200 mal pro Minute. Wissenschaftler haben heraus gefunden, dass bei dieser Drehzahl wesentlich schonender auf das Obst und Gemüse eingegangen wird. Es wird keine Hitze erzeugt, die die Vitamine, Ballaststoffe und Mineralstoffe im Körper abtöten könnte. Dabei sind es die Nährstoffe, die uns die ganze Energie für die Arbeit, die Familie und die Hobbys geben. Auch kann ein Kaltentsafter bewiesenermaßen im Durchschnitt 50% mehr Saft herstellen, als ein gewöhnlicher Hochtouriger Entsafter (auch als Zentrifugenentsafter bekannt). Das heißt, Sie müssen nicht unglaublich viel Obst und Gemüse verarbeiten, um eine adäquate Menge an Saft zu erhalten.
Kaltentsafter bieten sogar noch einen weiteren Vorteil, sie sind sehr leise. Etwas anderes kann man bei 200 Umdrehungen pro Minute auch nicht erwarten. Natürlich hört man bei Betrieb des Geräts keine Stecknadel fallen, aber es ist doch sehr angenehm, wie flüssig der Kaltentsafter arbeitet. Solch ein Entsafter braucht natürlich eine enorme Stabilität, denn es wird ein enormer Druck auf das Obst oder Gemüse im Kaltentsafter ausgeübt. Zur gleichen Zeit wird aber auch ein unfassbarer Druck seitens des Lebensmittels auf den Entsafter ausgeübt. Ist dieser also nicht stabil genug und hochwertig genug verarbeitet, kommt es zum Stocken und vielleicht sogar zur Überhitzung. Zu unserem Vorteil sind die meisten Hersteller, welche Kaltentsafter anbieten, extrem affin in diesem Markt und kennen sich mit solchen Geräten aus. Wir haben in unserem ausgiebigen Test mit über 50 verschiedenen Entsaftern keinen einzigen schlechten Kaltentsafter gefunden. Das hat uns schon sehr beeindruckt.
Kaltentsafter: Darauf müssen Sie beim Kauf achten
Wenn Sie sich einen Kaltentsafter kaufen wollen, müssen Sie ein paar grundlegende Dinge beachten. Zum einen ist es natürlich extrem wichtig, dass der Kaltentsafter ein gutes Preis – Leistungsverhältnis hat. Andererseits müssen auch noch ganz viele verschiedene andere Faktoren übereinstimmen.
In unserem Test haben wir stets darauf geachtet, dass der Entsafter
- genügend Leistung hat, um sowohl weiches als auch kaltes Obst zu verarbeiten und zu entsaften
- Sehr leicht zu reinigen ist
- Einfach zu bedienen ist
- Eine hochwertige Verarbeitung mit sich bringt und bestenfalls noch schön aussieht
- Einen guten Lieferumfang hat
Shops mit den besten Kaltentsaftern!
Das sind die Grundkriterien nach denen unsere Experten jeden einzelnen Kaltentsafter geprüft und getestet haben. Zur Leistung kann man nur sagen, dass die Leistung in Volt bei einem Kaltentsafter total unwichtig ist, denn für 200 Umdrehungen pro Minute braucht man nun mal nicht viel Leistung. Das heißt also nicht, dass ein Kaltentsafter mit wenig Watt schlecht und billig ist. Oftmals sind Kaltentsafter mit wenig Leistung auch noch sehr stromsparend und dadurch wesentlich preiswerter. Wichtig ist hierbei die Leistung in Druck. Der Druck auf die Frucht muss stimmen damit auch wirklich ein hochwertiger Saft am Ende raus kommt.
Auch die Reinigung darf man nicht vergessen. Wir haben es von vielen Menschen gehört die sich einen Kaltentsafter gekauft haben, dass die Reinigung total simpel und schnell geht. Bei vielen Exemplaren ist es sogar so leicht, dass man nur ein Glas Wasser oben in die Einfüllöffnung kippen muss und dann den Kaltentsafter anschaltet. Die Schnecke reinigt sich und das ganze Innengehäuse in einem oder 2 Durchläufen praktisch komplett von selbst. Kein mühevolles Schrubben für Sie. Sie müssen nicht völlig verzweifelt in jeder Ecke die Reste vom Fruchtfleisch heraus kratzen. Durch die glatten Oberflächen im Kaltentsafter können die Reste sowieso nicht kleben bleiben. Was wir auch sehr begrüßen sind Exemplare, welche man in der Spülmaschine waschen kann. Dies kann man dann immer am Wochenende einmal machen um den Entsafter richtig durch zu spülen. Wir haben ja jeden Entsafter über einen längeren Zeitraum getestet und geschaut, ob dieser auch wirklich keine Abnutzspuren im Inneren hinterlässt. Wir haben solche Spuren bei keinem einzigen Kaltentsafter gefunden.
Das Fazit: Kaltentsafter
Shops mit den besten Kaltentsaftern!